Unser aktuelles Programm

Veranstaltungen

27
Mrz

She Said

Gast: Frauenberatungsstelle Gütersloh - in Zusammenarbeit mit PfD SHS
129 min. Genre: Drama, Biografie
Mi 27.03.2024 um 19:50 Uhr


Gast: Frauenberatungsstelle Gütersloh – in Zusammenarbeit mit Partnerschaft für Demokratie SHS

2017 erschütterte ein Sonderbericht die Welt: Der renommierte Produzent Harvey Weinstein hatte jahrzehntelang Frauen angegriffen und belästigt. Mehrere Frauen gingen das große Risiko ein, ihre Erfahrungen mitzuteilen, und bald folgten viele weitere. Dank ihres Mutes und der Beharrlichkeit der Journalistinnen Jodi Kantor (Zoe Kazan) und Megan Twohey (Carey Mulligan), die gegen Führungskräfte, Unternehmen, Anwälte und Talentagenten ankämpfen mussten, die alle unter Weinsteins Einfluss standen, wurde das Schweigen über sexuelle Übergriffe in Hollywood gebrochen und die #MeToo-Bewegung, eine der wichtigsten Bewegungen ihrer Generation, ins Leben gerufen. (Text: Filmstarts.de, Verleih: Universal Pictures)

Im Rahmen des Internationalen Frauentages und passend zum Film wird eine Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle Gütersloh zu Gast sein. Neben zahlreichen regelmäßig stattfindenden Angeboten bietet die Frauenberatungsstelle Unterstützung für Frauen ab 15 Jahren bei unterschiedlichsten Problemen. Unser Gast wird von den vielseitigen Angeboten der Einrichtung und von ihrer Arbeit berichten. Wir wollen darüber diskutieren, was von Frauenrechtler*innen bereits erreicht wurde und was wir uns für die Zukunft wünschen. (Text: Partnerschaft für Demokratie SHS)

Mittwochskino
FSK 12 Regie: Maria Schrader Darsteller: Carey Mulligan, Zoe Kazan, Patricia Clarkson US 2022
29
Mrz

Eine Million Minuten

125 min. Genre: Komödie, Drama, Familie
Fr 29.03.2024 um 19:50 Uhr
So 31.03.2024 um 18:50 Uhr
Di 02.04.2024 um 19:50 Uhr

Eigentlich weiß es jeder: die wirklich wichtigen Dinge stehen auf den blöden To-Do-Listen nicht drauf. Aber warum eigentlich nicht? – Von außen betrachtet führen Vera (Karoline Herfurth) und Wolf Küper (Tom Schilling) mit ihren beiden Kindern Nina (Pola Friedrichs) und deren einjährigen Bruder Simon (Piet Levi Busch) ein Traumleben: eine schöne Wohnung in Berlin, er macht als Biodiversitätsforscher Karriere bei der UN, sie hat neben Haushalt und Kindern noch einen Job als Bau-Ingenieurin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Doch bei genauerem Hinsehen sieht es ganz anders aus: die Ehe kriselt und beide sind, wie die meisten Paare, in dem unglücklichen Dilemma beim Jonglieren des Alltages das Gefühl zu haben, dem Leben vorn und hinten nicht mehr gerecht zu werden. Als bei Nina eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wird, ist Wolf und Vera klar, dass sich spätestens nun etwas grundlegend ändern muss. Eines Abends beim Zubettgehen sagt Nina auf einmal: „Ach, Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weißt du?“ Der Wunsch trifft Wolf mitten ins Herz und auf einmal wird ihm klar, dass es viel wichtiger ist, wie es Nina, Vera und Simon geht, und jede gemeinsame Minute wertvoller ist als eine glänzende Karriere. Eine Million Minuten, 694 Tage, knapp zwei Jahre. Los geht’s! Erst nach Thailand, dann weiter nach Island. Die Küpers machen sich auf die Suche nach einem neuen, einem anderen Lebensmodell und stellen dabei jeden Tag aufs Neue fest: wir haben jede Minute nur einmal. (Text und Verleih: Warner Bros.)

FSK 0 Regie: Christopher Doll Darsteller: Tom Schilling, Karoline Herfurth, Pola Friedrichs DE 2023
10
Apr

Augenblicke 2024 – Kurzfilme im Kino

Gast: Michael Müller, Medienzentrum im Erzbistum Paderborn)
92 min. Genre: Kurzfilme
Mi 10.04.2024 um 19:50 Uhr


Gast: Michael Müller, Medienzentrum im Erzbistum Paderborn

Auch im Frühjahr 2024 bringt das Projekt AUGENBLICKE ausgesuchte Kurzfilme in viele Kinos in Deutschland. Wie immer sind die Vorführungen mit Einführung und Filmgespräch. Lassen Sie sich überraschen!

Filme, die 2024 in der Reihe gezeigt werden:

Sven nicht jetzt, wann dann?, Deutschland 2021
Würdenbewahrerin, Deutschland 2021
Little Boxes, Deutschland 2022
On my mind, Dänemark 2021
St. Android, Deutschland 2021
Kuckuck!, Niederlande 2019
Gegenlicht, Deutschland 2022
Intro, Deutschland 2022
An Irish Goodbye, Irland 2022 (Oscar für den besten Kurzspielfilm 2023)

Presseheft als PDF

Mittwochskino
FSK 12 DE 2024